Robert Zimmer

Arthur Schopenhauer

Der philosophische Comic:
Schopenhauer für Anfänger

Eine unterhaltsame und illustrierte Einführung in Schopenhauers Philosophie. Mit Zeichnungen von Ansgar Lorenz

Robert Zimmer / Ansgar Lorenz:
Arthur Schopenhauer. Philosophische Einstiege
(Fink 2021)

"Man muss denken, wie die wenigsten und reden wie die meisten."
Als einer der verständlichsten Denker der Philosophiegeschichte wird Arthur Schopenhauer konsequent diesem Credo gerecht. Mit seiner pessimistischen, oft misanthropischen Grundeinstellung bietet Schopenhauer dem deutschen Mainstream-Idealismus die Stirn und verfasst – nicht ohne satirisches Talent – Polemiken gegen dessen Hauptvertreter Fichte, Schelling und Hegel und setzt dort an, wo Kants Philosophie aufhört. Während es mit anderen Philosophen zeitlebens zum Zerwürfnis kommt, residiert Schopenhauer ohne größere Konflikte mit seinem Pudel "Butz" in Frankfurt. Anhand von zahlreichen illustrierten Texten werden die Biografie und das Werk Schopenhauers anschaulich dargestellt. So bietet der Comic aus der beliebten Reihe Philosophische Einstiege eine verständliche und amüsante Einführung in das Denken eines echten Klassikers der Philosophie.

Verlagsinfo

Pressestimmen

„Dieser schmale Band ist allen zu empfehlen, die didak­tisch mit Schopenhauer zu tun haben, die ihn z.B. jungen Menschen nahebringen wollen. Ein abschließendes Glossar zu wichtigen Fachbegriffen erleichtert das Verständnis, die eingestreuten Exkurse helfen bei der Einordnung in philosophische bzw. geistesgeschichtliche Zusammen­hänge. Damit wird er auch für Leser anderer Altersgruppen als Einstieg oder als Erinnerungshilfe interessant. Für Kenner der Materie mag es manchen Anlass zum Schmunzeln geben, wenn in den Comic-Zeichnungen Aussagen oder Lebenssituationen des Philosophen in ungewohnter Weise auf den Punkt gebracht werden.“

Ulrike Ackermann-Hajek, Aufklärung und Kritik 2/2022.

Schopenhauer - Philosophische Einstiege
Robert Zimmer, Zeichnung
Robert Zimmer 
Zeichnung von Ansgar Lorenz 

Der Essay:
Schopenhauer als Vordenker der Moderne

Ein locker geschriebener Essay, der in verständlicher Form die Person und den Denker Schopenhauer vorstellt und die Wirkungen aufzeigt, die dieses Denken bis heute ausübt.

Robert Zimmer:
Schopenhauer und die Folgen
(Metzler 2018)

Pressestimmen

"Zimmers schönes und inspirierendes Buch, geschrieben mit Eleganz und Sachkenntnis, ist sowohl für den Fachleser lohnend als auch zugänglich für interessierte Laien. Es handelt sich hier nicht um eine ausführliche Auseinandersetzung mit Schopenhauers Werk, sondern um eine essayistische Einführung, die dem Leser Appetit auf Schopenhauers Werk machen will."

Martin Rodan, Schopenhauer-Jahrbuch 100/2019

"Abschließend ist zu sagen, dass Zimmers Buch Schopenhauer und die Folgen aufgrund seiner Auf­machung – lockere, essayistische Form, Fehlen von Fußnoten, aber mit weiterführenden Literaturhinweisen im Anhang – für ein breiteres Publikum gedacht ist. Indem es in einer verständlichen Sprache hinter die gängigen Klischees und Vorurteile blickt, vermag es das Interesse für Schopenhauers Philosophie und Wirkungs­geschichte (neu) zu wecken. Zudem gibt es demjenigen, der sich nun selbst mit dem "unendlich aktuellen Denken" (Horkheimer) des Philosophen beschäftigen möchte, eine nützliche Verstehenshilfe."

Guiseppe Corbino, Aufklärung und Kritik Bd. 26, 3/1919

"En definitiva, sa trata de un libro que debe situarse al lado de las obras del filósofo, como una excelente introducción y actualizatión de su pensamiento."
("Kurz gesagt, dies ist ein Buch, das neben die Werke des Philosophen gestellt werden sollte, als eine ausgezeichnete Einführung und Aktualisierung seines Denkens.")

Osman Choque-Aliaga, Riv. Filosofía Univ. Costa Rica,
Sept.-Dez. 2023.

Schopenhauer und die Folgen

Die Biografie:
Schopenhauer als philosophischer Weltbürger

Eine neue Biografie zum 150. Todestag Arthur Schopenhauers und ein neues Bild des Philosophen:
Schopenhauer der Aufklärer, Kosmopolit, Moralist und Weisheitslehrer – ein europäischer Denker im Deutschland des 19. Jahrhunderts.

Robert Zimmer:
Arthur Schopenhauer. Ein philosophischer Weltbürger
(dtv 2010)

Zum 225. Geburtstag 2012 auch als Taschenbuch.

Pressestimmen

"Das wichtigste Buch zum Todestag"

Edo Reents, Fankfurter Allgemeine Zeitung

"Sicher das beste Buch zum Schopenhauer-Jahr 2010 hat Robert Zimmer geschrieben. 'Arthur Schopenhauer. Ein philosophischer Weltbürger' ist eine gelungene Kombi­nation aus Biographie und Werkinterpretation. Zimmer kann mit seiner These des philosophischen Weltbürgers überzeugen."

Alexander Röhlig, www.blauenarzisse.de

"Des Philosophen Zimmers brillantes Schopenhauer-Buch überrascht mit hochaktuellen Entdeckungen."

Reinhold Jaretzky, Aspekte (ZDF)

"Robert Zimmers Buch 'Arthur Schopenhauer. Ein philo­sophischer Weltbürger' ist ein Glücksfall für die Leser, aber auch für den Nachruhm Schopenhauers. Obwohl Zimmer jederzeit seinem Hauptanliegen treu bleibt, Philosophen und Philosophiegeschichte für ein breites Publikum zugänglich zu machen, nähert er sich Scho­pen­hauer nicht über die zahlreichen Klischees..., sondern über Rang und Bedeutung des Werks. Er feiert es im ersten Satz als 'eines der großen philosophischen und literarischen Ereignisse des 19. Jahrhunderts'. Und er beweist souverän, dass Schopenhauer "aus den Koor­di­na­ten der deutschen Geistesgeschichte nur unzureichend zu verstehen ist.' "

Arno Orzessek, Deutschlandradio Kultur

"Eine rundum gelungene Studie"

Dagmar Jestrzemski, Das Ostpreußenblatt

"Robert Zimmers Buch ist eine sehr erhellende Biografie, die das erfüllt, was Schopenhauer von aller Literatur verlangt hat: mit gewöhnlichen Worten ungewöhnliche Dinge sagen."

Kai Agathe, Das Blättchen

"Zimmer befreit Schopenhauer vom Klischee und erschließt uns sein Leben auf sehr verständliche Weise..."

Fritz-Peter Linden, Trierischer Volksfreund

"Rechtzeitig zum 150. Todestag des großen deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer hat Robert Zimmer eine großartige Biografie vorgelegt. Für den promo­vierten Philosophen war und ist Arthur Schopenhauer nicht nur ein bedeutender Philosoph, er war wohl der einzige Philosoph, der ein umfassendes Verständnis hatte für Musik und Kunst und Literatur..., und der selbst eine exzellenter Schriftsteller war. Dies alles beschreibt Zimmer im Kontext zu den Lebensdaten und der Werk- und Wirkungsgeschichte Schopenhauers. Und das in einer Art und Weise, die auch dem nicht philosophisch geschulten Leser Gewinn verspricht und Freude machen wird..."

Günter Nawe, Glarean Magazin

"Auf nicht ganz 300 Seiten schafft es Zimmer, uns die schwierige Persönlichkeitsstruktur Arthur Schopenhauers und Grundzüge von dessen Gedankenwelt zu vermitteln, übersichtlich, sachkundig und in einer anerkennenswert klaren Sprache."

OÖNachrichten

"Robert Zimmer bietet in seiner neuen Biographie eine sehr gut lesbare und klare Darstellung Schopenhauers, die einem breiten Publikum empfohlen werden kann, das sich mit diesem bedeutenden Philosophen vertraut machen will...Gegen das verbreitete Klischee des Sonder­lings führt Zimmer Schopenhauer als Mann von Welt ein, den er als einen der wenigen 'Inter­nationalisten' in der deutschen Philosophie präsen­tiert....Man darf wohl sagen, daß es Zimmer gelungen ist, die Entwicklung des freien Geistes Schopenhauer zu schildern."

Till Kinzel, IFB







Schopenhauer, estnische Ausgabe
Estnische Ausgabe 
 

Beiträge zur Philosophie Schopenhauers

Robert Zimmer:
Schopenhauer und das Selbstverständnis der Moderne,
in: D. Birnbacher / M. Kossler (Hrsg.), Das Hauptwerk.
200 Jahre Arthur Schopenhauers Die Welt als Wille und Vorstellung,
Würzburg 2022, S. 443-458.


 

Robert Zimmer:
Schopenhauers Wirkung
(zus. mit D. Schubbe u. J. Lemanski), S. 36-41
Eudämonismus/Eudämonologie, S. 105-106
Glück/Glückseligkeit, S. 128-129

Alle in:
Daniel Schubbe / Jens Lemanski (Hrsg.):
Schopenhauer-Lexikon, UTB 2021.

 


  Schopenhauer-Lexikon

Robert Zimmer:
Baccalaureus und der Einzige – Schopenhauer und Goethe: Die Geschichte einer Begegnung,
in: Daniel Schubbe / Søren R. Fauth (Hrsg.), Schopenhauer und Goethe. Biographische und philosophische Perspektiven, Hamburg 2016, S. 29-58.


Robert Zimmer:

  • Schopenhauer und die Kultur der Aufklärung, S. 12–22.
  • Schopenhauers Klugheitslehrer: Baltasar Gracián, S. 178–188.

beide in:
Robert Zimmer / Martin Morgenstern (Herausgeber):
Aufklärung und Kritik 2/2016, Schwerpunkt Arthur Schopenhauer

 



Beiträge zur Philosophie Schopenhauers

Robert Zimmer:

  • Die Familie Schopenhauer, S. 1-7.
  • 'Europäische Erziehung' und Leiden an der Welt, S. 7-12.
  • Akademische Karriere und das Verhältnis zur akademischen Philosophie, S. 12-17.
  • Moralistik, S. 208-210.

alle in:
D. Schubbe / M. Koßler (Hg.), Schopenhauer-Handbuch. Leben-Werk-Wirkung, Stuttgart 2014


Schopenhauer-Handbuch

Robert Zimmer:
Schopenhauers zweites Hauptwerk. Die Parerga und Paralipomena und ihre Wurzeln in der Aufklärungsessayistik und Moralistik,
in: Schopenhauer-Jahrbuch, Bd. 94, 2013, S. 143-155.


 

Robert Zimmer:
Philosophie der Lebenskunst aus dem Geist der Moralistik.
Zu Schopenhauers Aphorismen zur Lebensweisheit
,
in: Schopenhauer-Jahrbuch, Bd. 90, S. 45-64.


 

Robert Zimmer:
Das Meisterwerk der deutschen Moralistik. Über Arthur Schopenhauers Aphorismen zur Lebensweisheit,
in: www.aphorismus.net/beitrag23.html, 2007


 

Robert Zimmer:
Zeitfahrt, Leidensfahrt, Erlösungsfahrt. Max Beckmanns Abfahrt als metaphysische Meditation im Geiste Schopenhauers,
in: G. Baum / D. Birnbacher (Hrsg.), Schopenhauer und die Künste.
Göttingen 2005, S. 141-154.

 

nach oben